BSK-500-K

Feldbuskomponenten für motorische 24VDC BSKs mit/ohne Kanalrauchmelder und einem Bestandsbuskabel

 

Stand 11 / 2021

 

1. Beschreibung

Das System ist für Bestandsanlagen gedacht, welche ein z. B. 4x2x0,8mm (incl. Beidraht) Buskabel im Gebäude verlegt haben.

Die Module sind ausschließlich für motorische 24VDC Brandschutzklappen vorgesehen, die mit oder ohne 24VDC Kanalrauchmelder ausgestattet sind. Die Module verfügen über eine 9-poligen SUB-D Buchse, an die der Kanalrauchmelder angeschlossen werden kann. Der Rauchmelder wird von dem Modul mit Spannung versorgt.

Der angeschlossene Motor fährt automatisch in die Sicherheitsstellung „Zu“ sobald der Rauchmelder ausgelöst hat. Die Auslösung sowie Verschmutzung bzw. Störmeldung kann als Datenpunkt ausgewertet werden. Eine Rücksetzung über die Zentrale ist möglich.

Die Motormodule sind in einem IP54 AP-Gehäuse mit M-Verschraubungen montiert. Bei Motoren mit AMP-Stecker können diese direkt am Modul eingesteckt werden. Weiterhin sind auch Motoren mit offenen Kabelenden anschließbar.

Die max. Bus-Leitungslänge beträgt 1.200m. Das Bussystem kann als Stich-, Ring- oder Baumstruktur aufgebaut werden. Es können max. 128 Feldbusmodule an einer Unterzentrale, BK-UZ-K, angeschlossen werden. Bei einem vorhandenen System, (Kabel und Motoren) können ggf. weniger Module angeschlossen werden. Das muss im Einzelfall berechnet, geprüft und entsprechend projektiert werden.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Es sind die einschlägigen Vorschriften, im Besonderen die VDE-Vorschriften, anzuwenden bzw. einzuhalten. Die Firma D&S Steuerungssysteme Köln GmbH übernimmt keine Gewähr für die Verwendung der vorhandenen Kabel bzw. Leitungen.

2. Anschlussbedingungen

Die Folgen einer nicht bestimmungsgemäßen Verwendung können Personenschäden des Benutzers oder Dritter sowie Sachschäden an der Steuerung, an der Anlage oder der Umwelt hervorrufen. Die Module sind nur bestimmungsgemäß einzusetzen.

Die Module dürfen nicht in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden!

Unsachgemäße Veränderungen oder Nachrüstungen mit ungeeigneten Ersatzteilen sind nicht zulässig. Diese können den ordnungsgemäßen Betrieb der Module beeinträchtigen und Personen-, Sach- oder Umweltschäden zur Folge haben. Zuwiderhandlungen führen zum Verlust jeglicher Haftung. Es dürfen nur Original-Ersatzteile bzw. nur Original-Zubehör vom Hersteller verwendet werden.

Der Anschluss an das elektrische Versorgungsnetz muss von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden. Alle Arbeiten an dem Bussystem bzw. an den Feldbusmodulen dürfen nur im Spannungsfreiem Zustand durchgeführt werden.

Die zur Spannungsversorgung verwendeten Netzteile müssen folgende Anforderungen erfüllen: Sicherheitsnetztransformatoren nach DIN EN 61558 /VDE 0570 Teil 2-6: Besondere Anforderungen an Sicherheitstransformatoren für allgemeine Anwendungen.

Netzseitig muss eine entsprechende elektrische Absicherung vorhanden sein.

Die Klemmen für die Motorleitungen und Endlagenschalter sind bei starren Drähten nur für Leitungsquerschnitte bis 1,5mm² zugelassen. Als Buskabel wird ein IYSYT 4x2x0,8mm² vorgegeben. Der Beidraht muss im Modul isoliert werden und an den vorgesehenen Klemmen aufgelegt werden. Die Adresskarten dürfen nur im Spannungslosen Zustand aufgesteckt bzw. abgezogen werden da sie sonst zerstört werden. Die Module dürfen nur mit geschlossenem Gehäuse betrieben werden. Die Module erfüllen die einschlägigen Bestimmungen der EMV-Richtlinie. Zuwiderhandlungen der Vorgaben aus den Anschlussbedingungen führen zum Verlust jeglicher Haftung.

Die Entsorgung der elektrotechnischen Betriebsmittel muss fachgerecht oder durch eine beauftragte Fachfirma erfolgen.

Die angeschlossenen Leitungsquerschnitte müssen entsprechend den VDE Vorschriften ausgelegt werden.

Angaben/Vorgaben der Motorhersteller sind zu berücksichtigen.

3. Feldbusmodul

3.1. Mechanisches Endlagenmodul

Abb. 1
BK-EE-L

Das Modul ist für eine mechanische Brandschutzklappe vorgesehen, die mit einem Magneten ausgestattet ist und die Klappenstellung überwacht. Der vorhandene angebrachte Magnet an der Klappe dient zur Positionsfeststellung der Klappenstellung „Auf/Zu“.

Das Feldmodul ist in einem IP40 AP-Gehäuse mit einem Meter Kabel mit freien Kabelenden montiert.

3.2. Motormodul mit oder ohne Kanalrauchmelder

Abb. 2
BK-M-RM-K (24VDC BSK-Motor und Kanalrauchmelder)
Abb. 3
BK-M-K (24VDC BSK-Motor ohne Kanalrauchmelder)

Die Module sind für den Anschluss eines 24VDC BSK-Motors, sowie beim BK-M-xRM-K zusätzlich eines Kanalrauchmelders, vorgesehen. Die Feldbusmodule sind in einem IP54 AP-Gehäuse mit Verschraubungen eingebaut. Für die Motorkabel (mit/ohne AMP-Stecker) ist jeweils eine Spezialverschraubung vorhanden. Bei dem BK-M-RM-K ist für den Kanalrauchmelderanschluss eine 9-polige SUB-D Buchse eingebaut und verdrahtet.

3.3. Technische Daten

SpannungsversorgungDC 24 V ± 20 %
Stromaufnahmeca. 50 μA
Maße160 × 140 × 90 (Länge × Breite × Höhe (Anbaumaße) in mm)
Einsatztemperatur0 …+50 °C
SchutzartIP 54
Eingänge BSKfür Endlagenschalter "Auf/Zu"
9-polige SUB-D BuchseKanalrauchmelder
Ausgänge BSKfür 24VDC BSK-Motor
Eingang Externz.B. Schlüsselschalter Reset Rauchmelder
Ausgang ExternLED Rauchmelder ausgelöst

4. Auswerteeinheit

Die Auswerteeinheit, BK-UZ-K, ist für den Einbau in einem Schaltschrank auf einer 35mm Norm-Hutschiene vorgesehen. Sie besteht aus einer Spannungsversorgungseinheit sowie einem Prozessor mit Programmspeicherung.  Der Datenaustausch zwischen den Modulen und der Auswerteeinheit erfolgt über das vorhandene Buskabel. Die Datenkommunikation zu einer übergeordneten Zentrale, z.B. WD100-4 oder DDC/GLT, erfolgt mit dem MODBUS oder BACnet Protokoll. Die Auswerteeinheit ist mit einer Spannung von 24 VDC zu versorgen.

In der BK-UZ-K sind zwei digitale 24V Eingänge und zwei Relaisausgänge 30V 2A  sowie ein Watchdog-Relais integriert.

Die max. Leitungslänge für das Buskabel beträgt 1.200m. Es können max. 128 Feldbusmodule angeschlossen werden. Jedes Feldbusmodul hat eine eindeutige Adresse, 2-129, die nur einmal pro Controller, BK-UZ-K, vorkommen darf. Die Module werden adressiert ausgeliefert und können an jeder beliebigen Stelle des Busses montiert werden. In der Auswerteeinheit  können für jeden Ein- und Ausgang „Und/Oder“-Verknüpfungen programmiert werden, z.B. BMZ-Kontakt löst aus, alle Klappen fahren in die Sicherheitsstellung “Zu” und die Lüftungsanlage schaltet “Aus”.

Abb. 4
BK-UZ-K

5. Ein- / Ausgangsmodul für die Hutschiene

Das BK-2DO-2DI-K ist ein Schaltschrankmodul mit 2 Relaisausgängen mit Handbedienebene AUTO-0-1 und 2 digitalen 24V Eingängen. Hiermit kann z.B. die Lüftungsanlage ein- bzw. ausgeschaltet werden und der BMA Kontakt angeschlossen werden, um die Klappen zu schließen. Die Module werden über das Bestandsbuskabel an die Auswerteeinheit (Zentrale) BK-UZ-K angeschlossen. Die Versorgungsspannung für das Modul beträgt 24VDC.

Abb. 5
BK-2DO/2DI-K

6. Visualisierungsmöglichkeiten

6.1. LC-Displays

Eingebaut in z.B. die Schaltschranktüre oder zur Montage auf die Hutschiene. Zum Anschluß an die BK-UZ-K, Versorgungsspannung 24VDC. Als Verbindungskabel zur BK-UZ-K wird ein Systemkabel mitgeliefert. Anzeige der aktuellen BSK-Zustände, max 24 Zeichen je BSK.

Abb. 6
LC-Display-T (zum Einbau in die Schaltschtanktüre)
Abb. 7
LC-Display-H (zur Montage auf die Hutschiene)

7. Testgerät

Bussystem Testeinheit mit folgenden Funktionen:

1. testen der Adressen,

2. progrmmieren der Adressen,

3. testen der Modul Ein- und Ausgänge,

4. einschalten der Relais (Motorrelais, Relais in den Hutschienenmodulen usw.)

Akku- und Netztbetrieb.

Ohne LapTop oder spezeller Software.

Das Testgerät können Sie mieten oder käuflich erwerben.

Abb. 8
BK-2100

8. Zubehör

D&S liefert rund um den Bereich der Feldbusmodule Zubehör für die einfache und sichere Montage an.

Verlängerungskabelset mit AMP-Buchsen und AMP-Stecker für Verlängerung Endlagenkabel (6-polig) und Spannungsversorgungkabel (3 polig) der BSK zum direkten Anschluss in die D&S-Motormodule, Länge 2m.

BK-1085-2

Kabelmuffe im DN40 Rohr beidseitig mit Kabelverschraubung zur Aufnahme des Kabelverlängerungssets, incl. Quickschelle, Länge 170 mm.

BK-1088

Adapterset D&S-Modul-seitig zur Aufnahme von offenen Kabelenden (WAGO) der Endlagenkabel (6-polig) und der Spannungsversorgungkabel (2 polig) von der BSK auf AMP-Stecker zum direkten Anschluss in die D&S-Motormodule, Länge ca. 120 mm.

BK-1084 / BK-1083

Adapterset BSK-seitig zur Verlängerung der Endlagenkabel (6-polig) und Spannungsversorgungkabel (2 polig) der BSK von AMP auf offene Kabelenden (WAGO), Länge ca. 120 mm.

BK-1082 / BK-1081

9. Haftungsausschluss

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Es sind die einschlägigen Vorschriften, im Besonderen die VDE-Vorschriften, anzuwenden bzw. einzuhalten. Die Firma D&S Steuerungssysteme Köln GmbH übernimmt keine Gewähr für die Verwendung der vorhandenen Kabel bzw. Leitungen. Die D&S Anschlussbedingungen sind einzuhalten.