BSK-500-PL

Feldbussystem zur Steuerung und Überwachung von motorischen 24V BSKs über ein z. B. NYM 3x1,5 mm2

Typ:
BSK-500-PL

 

1. Beschreibung

Abb. 1
Aufbauschemata

Das BSK-500-PL ist ein Bussystem zur Überwachung und Steuerung von motorischen 24V Brandschutzklappen sowie Kanalrauchmeldern an vorhandenen oder neuen Buskabeln.

Als Buskabel (Bestand) kann ein NYM 3×1,5mm oder NYM 5×1,5mm genutzt werden, welches als Baum, Linie, Linie mit Stichleitungen oder Ring mit einer max. Leitungslänge von 1.200m, verlegt ist.

Die Spannungsversorgung der Motoren (nur 24V Motoren) und Kanalrauchmelder (nur 24V Kanalrauchmelder) kann über das gleiche Kabel erfolgen. (Bestand z.B. WI-Bus)

Hierdurch ist ein Höchstmaß an Flexibilität gegeben, da ein vorhandenes Kabel genutzt werden kann. Das neu installierte Bussystem besteht aus einer Zentrale (BK-PL) und der Aufgabenstellung entsprechenden Feldbusmodulen. Über diese Feldbusmodule werden motorische und thermische Brandschutzklappen sowie Kanalrauchmelder überwacht bzw. gesteuert. Sämtliche Ereignisse werden auf der SD-Karte gespeichert und können am Gerät oder durch Anschluss eines Displays visualisiert werden. Ein PDF- oder CSV-Rapport ist in Sekunden erstellt.

Sind mehrere Zentralen (BK-PL) in einer Liegenschaft eingesetzt, werden diese untereinander in einem eigenen Netzwerk zusammengeschaltet. Hiermit wird gewährleistet, dass bei mehreren in einem Gebäude verlegten Bussen, diese jederzeit Daten untereinander austauschen können. Zur weiteren Anbindung an eine DDC oder GLT steht das Modbus RTU oder IP und das BACnet /IP Protokoll (WD100-4) zur Verfügung.

2. Motormodule

Abb. 2
BK-MB-PL und BK-M-PL

Das  Motormodul dient zur Überwachung und Ansteuerung von einem BSK-Motor. Das Gehäuse ist für die Installation in unmittelbarer Nähe des Motors vorgesehen. Die notwendige Spannungsversorgung der Feldbusmodule und der BSK-Motoren erfolgt über das Buskabel (z.B. NYM 3 (5) x 1,5mm). Die maximale Leitungslänge von bzw. zu den Motoren beträgt 3m. Mit AMP-Buchsen für steckerfertige Motoren. Das Motormodul verfügt über eine eindeutige physikalische MAC-Adresse und wird dadurch immer von der Zentrale erkannt, unabhängig einer Voradressierung oder automatischen Adressierung durch die  Zentrale.

Hauptmerkmale

Kompatible Antriebe

  • BF24-(T) (ST) (18 Nm),  BF24-T-ST (18 Nm), BFG24-(T) (ST) 11 Nm),
  • BFGT24-ST (11 Nm), BFL24-(T) (ST) (4 Nm), BFN24-(T) (ST) (9 Nm)
  • BFT24-ST (18 Nm), BLF24-(T) (ST) (6 Nm), BF24TL-T-ST (18 Nm),
  • BFG24TL-T-ST (11 Nm)

3. Auswerteeinheit

Abb. 3
BK-UZ-PL

Die BK-PL Zentrale ist für den Schaltschrankeinbau konzipiert und kann die Daten von bis zu 62 Feldbusmodulen (62 mot. BSKs) verwalten. Konfiguriert wird die Zentrale über unseren Konfigurator. Die Anbindung an eine übergeordnete GLT/DDC erfolgt über die Schnittstellen mitttels Modbus RTU oder TCP/IP Protokoll (optional BACnet/IP). Ferner können über die eingebauten Systemschnittstellen LED- bzw. LC-Display angeschlossen werden. Zur Aufnahme eines BMA-Kontaktes steht ein Eingang an der Zentrale zur Verfügung, zur Abschaltung der Lüftungsanlage ist ein Relaiskontakt vorhanden. Die Adressierung, welche vor allem der räumlichen Zuordnung dient, kann vor Installation direkt am Teilnehmer oder später bei Inbetriebnahme automatisch oder selektiv durchgeführt werden.
Die Klappenstellungen und allfällige Klappenstörungen werden direkt am Gerät visualisiert. Per Tastendruck können Klappen ausgewählt und getestet werden. Mittels potentialfreiem Kontakt oder +24VAC/DC Fremdspannung können die Klappen geöffnet oder geschlossen werden (BMA Kontakt).Die Zentrale kann auch über MODBUS (TCP/IP und RTU) oder BACnet (IP oder MS/TP) gesteuert werden. Eine Konfigurations- und Diagnosesoftware unterstützt bei der Parametrierung und Fehlersuche.

Sämtliche Ereignisse werden auf der SD-Karte gespeichert und können am Gerät oder durch Anschluss eines Displays visualisiert werden. Ein PDF- oder CSV-Rapport ist in Sekunden erstellt.

4. Einrichten und Programmieren

Abb. 4
Einrichten und Programmieren über Laptop

5. Technische Daten

BusspannungAC 230V
Powerline Komunik.F1: 80KHz bis 167KHz, F2: 110KHz bis 197KHz
BuskabelNYM 3×1,5 (2,5) 5×1,5 (2,5)
Leitungslänge Buskabel1.200m
BustopologieBaum, Linie oder Linie mit Stichleitungen, Ring
Anzahl Module am Bus62 Module für einen Motor
Abfragezeitenbei 62 Teilnehmern 2,6s bis 6,4s
DatenübertragungRS485, TCP/IP optional
Interne VernetzungMODBUS RTU; BACnet MS/TP oder BACnet IP